Über uns

Wolfgang Weiß


ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger

  • für Straßenverkehrsunfälle sowie
  • Kfz-Schäden und -Bewertungen

bestellt von der IHK Oberfranken - Bayreuth (Details siehe Impressum)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wer ist „öffentlich bestellter" Sachverständiger?

Nur wer durch eine öffentlich-rechtliche Institution auf gesetzlicher Grundlage bestellt und vereidigt wurde. Das bedeutet, dass er besondere Sachkunde, Unabhängigkeit, Objektivität und Vertrauenswürdigkeit nachgewiesen hat. Fehlt nur eine dieser Anforderungen, wird der Sachverständige nicht bestellt.

Die Bezeichnung „Sachverständiger“ allein bietet keine Gewähr für Qualität, denn sie ist gesetzlich nicht geschützt. 

Deshalb müssen Qualifikation und persönliche Integrität gesondert geprüft werden, wenn Sachverständige ohne öffentliche Bestellung als sog. selbsternannte Sachverständige ihre Dienste anbieten. Auch die Anerkennung durch private Sachverständigenvereinigungen kann die öffentliche Bestellung und Vereidigung nicht ersetzen. Nur die öffentliche Bestellung ist die vom Gesetzgeber vorgesehene Auszeichnung besonders qualifizierter Sachverständiger.

---

Was zeichnet einen öffentlich bestellten Sachverständigen aus?

 

  • Besondere Sachkunde

Der öffentlich bestellte Sachverständige muss im offiziellen Bestellungsverfahren einen anspruchsvollen Nachweis über seine „besondere Sachkunde“ führen. Darunter versteht man überdurchschnittliche Fachkenntnisse und Erfahrungen.

 

 

  • Vertrauenswürdigkeit

Die Zuverlässigkeit und Integrität wird vor der öffentlichen Bestellung überprüft.

 

  • Objektivität

Er wird darauf vereidigt, seine Aufgaben gewissenhaft, weisungsfrei und persönlich zu erfüllen sowie seine Gutachten unparteiisch zu erstatten.

Hier finden Sie uns

Ingenieurbüro
Sternshof 1
96224 Burgkunstadt

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 95 72 - 79 00 79 +49 95 72 - 79 00 79

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sicherungsabtretung und Datenschutzeinwilligung für Schadengutachten
Sicherungsabtretung und DSE 2018.pdf
PDF-Dokument [144.4 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ingenieurbüro Wolfgang Weiß